Gestern war ich mit den Bogenschützen in einem Pub. Neben Sport sind die Societies auch immer eine gute Begründung einen solchen aufzusuchen. In dem besagten Pub, der den tollen Namen "wrecked monkey" (frei: der betrunkene Affe), war Pub-Quiz-Night.
Pub Quiz gibt es überall in Bars und Pubs und befriedigen die britische Neigung nach Spiel und Wetten. Es ist üblich einen festen Betrag, zum Beispiel £10, zu bezahlen um im Falle des Sieges die gesamte einbezahlte Summe, gestern immer hin £120, zu gewinnen. Um zu Gewinnen muss man die meisten Fragen richtig beantworten. Es gab verschiedenen Kategorien. Als erstes musste man Fotos von Promineten erkennen. Da die Fotos zum Teil sehr obskur sind, ist das nicht einfach. Dann kommen viele Fragen aus dem Allgemeinwissen, die verschiedene Kniffe haben können. So waren die Antworten einmal durch irgendetwas verbunden und man musste erraten worin diese Verbindung bestand. Da die meisten Fragen unmittelbar mit britischer Fernsehkultur zusammenhingen, konnte ich meinem Team kaum helfen. Bei Musik, Kino oder auch Literatur (ich habe auch mal Shakespeare gelesen) hätte ich helfen können, aber solche Fragen waren selten. Ich konnte allerdings die Hauptstadt von Nepal nennen (Kathmandu). Ich war ja immerhin schon mal da!
Am Ende war auf unserem Fragebogen (wir hatten den tollen Namen "Longshots") doch sehr viele freie Felder. Denn auch Bogenschützen scheinen nicht so viel fern zu sehen.
Gut, dass wir nicht bezahlt haben! Wir haben nur aus Spaß an der Freude mitgemacht.
Nebenbei habe ich auch mal die britische Variante von Becks probiert und konnte Fußball schauen. "Becks Vier" (für vier Prozent Alkohol) wie es hier heißt, war, anders als ich es aus dem Becks-Stammland gewohnt bin, eher mild und süß, aber auf jeden Fall nicht bitter. Da war ich doch überrascht.
Am Fernseh schirm konnte ich bewundern wie Arsenal Schachtar Donezk, die immerhin den letzten UEFA-Cup 2009 gewannen, 5:1 angeschossen hatte.
In der Kurzfassung habe ich dann noch gesehen wie Özil für Real Madrid ein Tor erzielte und München glücklich gewonnen hatte.
Wir sind dann übrings solange noch da geblieben, wie der Pub geöffnet hatte. Das war 23:15. Schon komisch wie früh die hier dicht machen.
Heute mal eine Frage aus dem Bereich Sport:
"Gegen wen gewann Schachtar Donezk 2009 im Finale den UEFA-Cup?"
Real Madrid?
AntwortenLöschenkA .. gibts auch mal Fragen zu meinen Spezialgebieten *g*
Die Hauptstadt, z.b., hätte ich auch gewußt. :)
Dann ist die Frage wohl für mich zur Beantwortung geblieben - Werder Bremen (leider!).
AntwortenLöschenDie Mannschaft heißt Schachtjor Donezk und der Name hat was mit Bergbau zu tun. In Donezk war ich übrigens schon mal, 1973! Mein Gott, ist das lange her. Damals besuchte ich ein Fußballspiel eben dieser Mannschaft.
Schönen Tag!
Ich habe schon drei verschieden Schreibweisen für den ukrainischen Verein gesehen. Keine Ahnung welche richtig ist.
AntwortenLöschenAber Pinatch hat wiedermal recht! Werden Bremen hatte letztes Jahr leider verloren.
Karsten was für eine Frage wünschst du dir denn? Welches Genre darf es sein?