Montag, 20. Dezember 2010

Live from Heathrow

Ich mag Flughäfen nicht. Und ich mag es nicht auf Flughäfen lange Zeit zu verbringen oder gar zu schlafen. Aber was ich am allerwenigsten mag, ist auf einem Flughafen zu warten, ohne zu wissen wann es weitergeht. Ich bin aktuell gerade in Heathrow, Terminal 1 untere Ebene, neben einem Weihnachtsbaum, der nicht mehr erleuchtet ist (ich brauchte Strom). Um mich herum sind viele Menschen denen es genauso geht wie mir.
Wir wollen alle Weihnachten nach Hause oder vielleicht in den Urlaub, aber das Wetter hat uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Heute sind alle bis auf extrem wenige Flüge vom größten Flughafen Europas ausgefallen. Weniger als ein Dutzend von geplanten fast 1.000 Abflügen fanden statt. Ein paar mehr sind gelandet.
Die Leute liegen überall im Terminal verteilt und versuchen zu schlafen, was allerdings sehr schwer ist. Es wurden zwar Decken und ein paar Isomatten verteilet, aber die bieten nur wenig Bequemlichkeit auf kalten Steinfussböden. Die Müdigkeit und auch die Verzweifelung steht den Menschen ins Gesicht geschrieben.
Das schlimmste ist aber, dass wir kaum Informationen bekommen. Keiner sagt uns was eigentlich genau los ist und wann es vielleicht weitergeht. Auf der einen Seite sind viele Flüge für morgen angekündigt, aber desto mehr Stunden es werden, desto mehr von diesen Flügen werden auch gestrichen. Britisch Airways hat wohl pauschal alle Flüge wieder abgesagt, die Lufthansa noch nicht.
Aber selbst wenn die Flüge stattfinden wird es schwierig einen Platz zu bekommen, weil ja eben so viele fliegen wollen und auch die anderen Flüge sind weitesgehend schon ausgebucht. Einige haben Flüge für Dienstag bekommen, ich erreiche allerdings niemanden bei der Lufthansa und schwebe völlig in der Luft. Zu allem Überfuss soll das Wetter nicht besser werden die nächsten Tage.
Was sich allerdings die Meisten hier fragen, ist warum ausgerechnet Heathrow so überhaupt nicht mit dem Wetter klar kommt, wären alle anderen Londoner Flughäfen scheinbar das Problem besser handhaben können. Zudem heute auch gar kein Schnee gefallen ist und "nur" Eis das Problem zu sein scheint.
Eigentlich will ich positive Stimmung verbreiten, aber es fällt mir gerade schwer einen Grund dafür zu finden...

4 Kommentare:

  1. Achje... Das tut mir Leid!
    Hoffe, das klappt heute dann!

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Ihr müßt mehr randlieren - so wie in die Leute in Frankfurt :)

    Ich hoffe Du liest das nicht, weil Du inzwischen einen Flieger hast und nach Hause fliegst!

    Lieben Gruß

    Karsten

    AntwortenLöschen
  3. Wir denken an Dich und all die anderen. Und drücken fest die Daumen!
    Und schließen uns Karstens letztem Wunsch an.
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  4. Ich drücke die Daumen, dass es wenigstens mit dem Flug am Mittwoch Abend klappt!
    LG, H.

    AntwortenLöschen