Montag, 13. Dezember 2010

Britische Weihnachten I

Heute haben wir in unserem Haus eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet. Und zwar eine "typisch" deutsche. Es gab Lebkuchen, Stollen, Glühwein und Weihnachtskekse. So ein wenig Weihnachtsmarkt. Es kamen einige Leute, von denen die meisten allerdings selber Deutsche waren und entsprechend nicht so eine "Kulturschock" erlebten.
Die nicht Deutschen mussten aber zum Teil erst überzeugt werden, doch mal mutig zu sein und Sachen zu probieren. Unser Mitbewohner Ross war zwar so mutig, machte allerdings keinen Hehl daraus, dass er Lebkuchen nicht mag. Die anderen Gäste waren da nicht so.
Im allgemeinen gefiel ihnen wohl das Angebot und sie freuten sich über das Zusammensein. Leider musste ich feststellen, dass bei Weihnachten mein sonst so breites Allgemeinwissen doch ein wenig versagt hat. Ich weiß es gibt zum Beispiel eine Geschichte zum Weihnachtsstollen. Aber sie ist mir einfach nicht eingefallen. Auch konnte ich nicht genau sagen was Lebkuchen eigentlich sind (besonders nicht auf Englisch). Oder wisst ihr was da drinnen ist?
Vielleicht bin ich einfach nicht so der Weihnachtstyp. Ich habe zwar einen Adventskalender, in dem Bilder von dem kleinen Maulwurf sind (danke Heike!). Heute war ein Bild drin, indem der Maulwurf fröhlich im Schnee hüpft. Hier liegt zwar noch kein Schnee, aber das ist für Plymouth eher ungewöhnlich. Schließlich gibt es in Cornwall Palmen (oder sowas ähnliches) und die würde es nicht geben, wenn es hier im Winter viel Frost gibt.
Das Kind in mir (was in der Regel raus kommt, wenn ich Ska oder ähnliches höre), wünscht sich Schnee. Der über-Weihnachten-nach-Hause-fahrende-Student hat allerdings ein wenig Angst davor...

Weil Weihnachten vor der Tür steht, habe ich mir folgendes Überlegt:
Ich würde mich freuen wenn jeder eine kleine Geschichte (historisch oder märchenhaft) erzählt, die von ihm oder ihr besonders mit Weihnachten in Verbindung gebracht wird. An welche Geschichte erinnert ihr euch gerne? Was drückt aus, was ihr mit Weihnachten in Verbindung bringt? Es ist alles erlaubt! Von einem Gedicht bis zu einer ausführlichen Version der Weihnachtsgeschichte. Ein einfacher Kommentar geht auch.

Und wenn ihr euch Punkte wünscht, dann schreibt dazu wie viele Punkte ihr vom Weihnachtsmensch haben wollt. Auch hier sind den Wünschen keine Grenzen gesetzt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen