An normalen Tagen wenn ich Nachrichten schaue, kann mal wahlweise schlechte Laune bekommen, sich ärgern oder völlig verzwiefeln. Das passt auch zu manchen Vorlesungen die über Politik, Wirtschaft oder Umwelt gehen (besonders wenn alles kombiniert wird).
Aber heute nicht! Endlich kommt eine Nachricht auf die nicht nur ich seit ein paar Wochen gewartet habe und bei der man eigentlich nur Hurra rufen will. Ein Diktator ist zurückgetreten. Er ist zurückgetreten weil sein eigenes Volk das gesagt hat. Zu Hunderttausenden sind sie auf die Straße gegangen und haben etwas verlagt was in England oder Deutschland mehr oder weniger normal ist. Sie wollten einen Präsidenten weg haben, der schon viel zu lange da war und der eigentlich nur für sich selbst und seine Freunde regiert hat.
Natürlich bin ich nicht naiv. Meine pessimistisch-kritische universität Ausbildung schlägt heute seit dem frühen Abend in meinem Hinterkopf ständig Alarm und weißt mich daraufhin, dass jetzt noch lange nicht alles in Ordnung ist. Wenn ich will kann ich auch die kritischen Stimmen außerhalb meines Kopfes hören. Sie berichten davon, dass ja nun erstmal das Militär in Ägypten herrscht und das vielleicht einfach nur der nächste Arsch um die Ecke kommt und Präsident wird. Und alles bleibt wie es ist.
Aber dazu kann ein anderer Teil von mir (einer der gerade nicht singend und hüpfend durch das Zimmer läuft) nur antworten: Das ist vielleicht möglich, aber doch gar nicht sicher. Warum sollten die Ägypter nachdem sie gemerkt haben, wie mächtig sie sind, wenn sie alle auf die Straßen gehen, sich mit dem nächsten Diktator abfinden? Warum traut man in einem Land in dem das Militär omnipräsent ist nicht eben diesem auch zu, möglicherweise das richtige zu tun. Wenn nahezu jede Familie jemanden im Militär hat, dann ist das keine losgelöster Staat im Staat. Ich glaube die sind verwurzelter als wir im Westen es ihnen zutrauen. Kommen die Islamisten an die Macht? Auch das glaube ich nicht, weil die ägyptische Bevölkerung nach meiner Erfahrung keine Radikalen so einfach toleriert. Sie wollen selbst bestimmen was passiert und wollen dafür auch keine Mulahs oder Generäle. Die sind gar nicht so blöd wie man hier scheinbar annimmt.
Aber eigentlich ist für all diese Bedenken morgen noch Zeit. Ich gehe erstmal wieder hüpfen und singen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen