Als König Arthus gelebt haben soll, gab es noch kein England. Da gab es nur Britannien und Briten. Sozusagen die Ureinwohner der Insel. Diese waren Kelten und hatten gerade die ein oder andere römische Weltmacht bekämpft und auch irgendwann vertrieben (ein paar sind geblieben und Briten geworden), da lebte ein Kerl nahmens Gorlois auf einer Burg namens Tintagel an der Nordküste von Cornwall. Er war ein hoher adliger und nannte sich Herzog von Cornwall (das was Prinz Charles heute ist). Er war mit einer Frau namens Igraine verheiratet die wunderschön gewesen sein soll (wie sieht nochmal die Ehefrau von Charles aus?). Da kam ein anderer Typ namens Uther Pendragon, ein großer Kriegsherr. Der fand Igraine total schnucke und wollte sie auch mal ... naja.
Später soll Arthus allerhand toller Dinge gemacht haben. Schwerter aus Steinen ziehen, Camelots erbauen (davon gibt es nämlich mehr als eins in Britannien), Angeln bekämpfen, Sachsen töten, Tafelrunden gründen, von Ersten Rittern betrogen werden und soweiter...
Und der Ort wo er gezeugt wurden sei soll ist eben der Ort wo ich heute war: Tintagel!
Tatsache ist, dass die Burgruine von Tintagel eine normanische Burg war und entsprechend nicht aus dem 6. eher aus dem 11. Jahrhundert stammt. Außerdem heißt der Ort Tintagel erst seit knapp hundert Jahren Tintagel, als nämlich jemand herausgefunden hat, dass der alte Geoffrey möglicherweise von diesem Ort gesprochen hat. Also nennen dachte sich die Bewohner, nennen wir den Ort auch so, damit alle Welt denkt, es sei auf jeden Fall der Ort an dem Arthus geboren worden ist. Und die Rechnung ging auf.
Aber eigentlich zeigen die Bilder, dass die Frage ob das Ding Arthus' Zeugungsort ist oder nicht, ob es den Kerl überhaupt gegeben hat oder nicht, völlig egal. Es ist einfach nur sehr beeindruckend dort.
Quizfrage:
Was suchten König Arthus gegen Ende seines Lebens als er all seine Ritter ausschickte?
Er schickte sie auf die berühmte Suche nach dem Heiligen Gral, dem Kelch aus dem Christus beim letzten Abendmal getrunken hat. Leider war das ganze nicht so richtig von Erfolg gekrönt. Noch heute gibt es wohl Leute die Suchen. Gerüchten zu Folge soll er aber irgendwo bei den Chalice Wells bei Glastonbury sein (wo sich auch Arthurs Grab mal befunden hat).
AntwortenLöschenH.
bah - 6 Minuten zwischen Frage und Antwort. Schiebung!
AntwortenLöschen:)
Jetzt muss ich langsam neue Themenvorschläge machen, oder? *g*
Genau!!!
AntwortenLöschenGrüßle aus dem schwarzen Walde!
Und ich habe vergessen den Punkt zu vergeben! Sorry...
AntwortenLöschen